Latte Macchiato war gestern!
Heute ist Bulletproof Coffee. Absolut schussfest! Der Shot macht wach und satt und hilft so beim Abnehmen. Wir haben es ausprobiert! Wo wir doch auch sonst die Dolce Vita zu Euch bringen und Espresso unsere Inspirationsquelle ist, verfolgen wir von dambiro nicht nur Schönheits- und Pflegetrends, sondern sind auch dem modernen Lifestyle gegenüber aufgeschlossen.
Was drin steckt im kugelsicheren Heißgetränk, lässt uns aufhorchen. Denn ein Bestandteil neben Kaffee ist Kokosöl. Und das kennen wir als genialen Inhaltsstoff in besonders nahrhaften und pflegenden Hautcremes oder Haarpflegemitteln. Wir verwenden das hochreine und im kalten Zustand feste Öl auch gerne in der Küche – zum Backen und Braten. Nun also auch schon zum Frühstück. Schön und gut. Und dann lassen wir uns auch noch die geliebte Butter vom Croissant nehmen. Denn auch die kommt hinein in den Energie-Drink. Noch besser ist reines Ghee (ausgesprochen Gee) – bei uns bekannt als Butterschmalz, in der ayurvedischen Küche wegen seiner heilenden und entgiftenden Eigenschaften seit 2.000 Jahren geschätzt.
Wirkung:
Die guten Fette sorgen dafür, dass das Koffein langsamer in den Körper gelangt und bewirken somit einen lang anhaltenden Energieschub. Fit bis zum Mittag! Besonders, wer morgens eigentlich wenig Fette zu sich nimmt, sollte den Effekt deutlich spüren. So weit die Theorie. Nun zur Praxis.
Bulletproof Coffee-Rezept:
Weil unsere Kollegin Sabrina (ohnehin schon ein wahres Energiebündel) auf den Bulletproof Coffee schwört, probieren wir ihr Rezept aus:
- 1 mittelgroße Kaffeetasse frisch gebrühten Kaffee aus ganzen Bohnen
- 1 Teelöffel Ghee oder Butter
- 1 Teelöffel Kokosöl
- 1 Prise Zimt
Wir geben die Butter (oder Ghee) in einen großen Becher, dann lassen wir den Kaffee hineinlaufen. Anschließend schlagen wir das Kokosöl unter bis es schäumt. Den Zimt geben wir über den nun hellbraunen Kaffeeschaum.
… und wir sind erstmal ganz angetan! Das Öl macht den Kaffee geschmeidig, hinterlässt ein angenehmes Gefühl auf den Lippen und der Geschmack ist mild. Also wagen wir den zweiten Schluck. Und gleich noch zwei hinterher. Sieh da: Eigentlich sind wir schon satt. Das Getränk füllt den Magen – Hungergefühl ade! Allerdings scheint auch der Stoffwechsel bereits durch wenige Schlückchen angeregt zu sein… Aber das ist ja auch nicht das Schlechteste.
Ja, wir fühlen uns tatsächlich leicht und irgendwie beschwingt, als wir ins Büro kommen. Unsere gewohnte zweite Tasse Espresso brauchen wir nicht. Wir sind SEHR wach und konzentriert. Und halten bis zum Mittag durch, ohne in ein Croissant oder die geliebte Brezel zu beißen. Mal schauen, wie viele Tage wir das durchhalten. Am Abend allerdings machen wir einen fatalen Fehler: Wir löffeln die schaumigen Reste aus der Frühstückstasse. Und lesen die ganze Nacht lang endlich mal unser Lieblingsbuch… Bulletproof Coffee sollte man also unbedingt NUR MORGENS genießen! Und wer einen empfindlichen Magen hat, fängt erst einmal mit einer kleinen Menge Fett im Kaffee an.
Fetthaltige Heißgetränke sind übrigens gar keine sooo neue Erfindung: die indische Ayurvedalehre schwört auf das energiereiche Ghee im Tee und in vielen Gerichten. Der Amerikaner und Bergsteiger Dave Asprey griff die Tradition der Sherpas in der Himalaya-Region auf und entdeckte den Bulletproof Coffee für den Westen. Mit einer selbst entwickelten Diät gelang es ihm, 50 Kilogramm abzunehmen und seinen Körper gesund und fit zu machen. Seine Erfahrungen schrieb er im Ratgeber „Die Bulletproof Diät“ nieder.
Na ja, 50 Kilo müssen es bei uns nicht sein. Aber 5 wären schon mal gut für den Anfang. Wenn das Ganze auch noch gesund ist, um so besser. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Dambiro Glossar: Ghee
Ghee (ausgesprochen Gee) ist geklärtes und damit haltbares Butterfett (Butterschmalz) ohne Wasser, Milcheiweiß und Milchzucker. In der ayurvedischen Küche wird Ghee aufgrund seiner vielen positiven und sogar heilenden Eigenschaften geschätzt. Es gilt als entzündungshemmend, entgiftend und verdauungsfördernd, hilft gegen Hornhaut und Schrunden und beeinflusst den Cholesterin- und Triglyzeridspiegel positiv. Das Fett verfügt über einen hohen Anteil an leicht verwertbaren und zellerneuernden ungesättigten Fettsäuren.