Schnell wegklimpern! Tränensäcke
Die Nacht war schön und lang, der Schlaf zu kurz: Und wir trauen uns am Morgen kaum in den Spiegel zu schauen. Die Augen, eigentlich unser Vorzeige-Pluspunkt, sind geschwollen, die Lider lassen sich schwer offenhalten, unter den Augen wölbt sich die Haut. TRÄNENSÄCKE, wir hassen dieses Wort! Ein Problem, dass übrigens Männer ebenso trifft wie Frauen.
Nach dem ersten Schock versuchen wir es mit einer Soforthilfe-Augenmaske. Die gelgefüllte Auflage sollte man immer im Kühlschrank liegen haben… Tatsächlich verschafft die Kühlung zumindest ein wenig Abhilfe. Von schönen Augenblicken sind wir aber noch weit entfernt. Weil schon zum Mittag ein Date ins und vor allem vorm Haus steht, ist Eile geboten. Wir starten unser Wieder-gut-Programm mit Informationskonsum: Woher kommen die geschwollenen Augen eigentlich?
Zunächst einmal zur Beruhigung: Geschwollene Augen können unter Umständen zwar krankhaft bedingt oder Vorbote von trockenen Augen sein. In der Regel allerdings sind sie harmlos: Die für unser Immunsystem wichtige Lymphflüssigkeit kann nicht richtig abfließen und staut sich vor allem im Bereich der Augen. Das lässt die Lider anschwellen. Ursachen sind meist:
- Zu wenig Schlaf
- Stress
- Alkoholkonsum und Rauchen
- Salzhaltige Speisen am Vorabend
- Zu flache Liegeposition im Schlaf
- Altersbedingter Lymphstau
Ja, machen wir uns nichts vor: Mit zunehmenden Jahren wird (auch) unser körpereigenes Transportsystem etwas träge. Allerdings gibt es eine ganze Reihe von nützlichen Gegenmaßnahmen.
1. Das erste Hausmittel: kühlen, kühlen, kühlen. Allerdings darf ein Gel-Pad nicht zu kalt und nicht zu fest aufs Auge drücken! Nach zehn Minuten sollte die Augenmaske abgenommen werden. Lieber später noch einmal kurz auflegen. Dabei bitte unbedingt auf Hygiene achten! Ansonsten könnten Keime ins Auge gelangen und noch viel unschönere Dinge anrichten! Zur Not geht übrigens auch ein gekühlter Esslöffel, die gute, altbewährte Gurkenscheibe oder ein kalter Beutel Schwarz- oder Grüntee. Allergiker sollten dabei allerdings Vorsicht walten lassen!
2. Viiiel trinken! Denn mit Mineralwasser oder Tees wird auch der Lymphfluss angeregt.
3. Massage: Sanfte (!) Bewegungen von innen nach außen (also immer von der Nase weg) wirken wahre Wunder! Wer die Fingerspitzen nimmt, sollte sie vorab unbedingt gründlich reinigen und eine gute Augencreme einmassieren, um eine direkte Reibung der Haut zu verhindern. Besser aber sind Massageroller, die wirksame Inhaltsstoffe gleich in die Haut schleusen.
4. OP: Wenn die Tränensäcke dauerhaft bleiben, kann man über einen ästhetischen Eingriff nachdenken. Vorher sollte man allerdings die kaschierende Wirkung einer Unterspritzung mit Hyaluronsäure in Erwägung ziehen.
5. Soweit muss es nicht kommen! Präventiv wirksam sind Cremes und Gels. Zusätze wie Koffein und Grüner Tee und andere hocheffiziente Stoffe helfen grundsätzlich beim Entwässern. Der Stoffwechsel wird angeregt, der Lymphfluss ebenso, bald schon können Anwender wieder aus den Augen schauen. Dringe abraten würden wir von einem gerade in Mode geratenen Abwehrmittel: Hämorrhoidensalbe (was für ein schreckliches Wort). Ja, sie zieht tatsächlich das Gewebe zusammen. Aber meist enthält sie auch Kortison und andere Substanzen, die keinesfalls ins Auge geraten sollten. Auch nicht, wenn schicke Models das empfehlen…
Viel empfehlenswerter sind die Produkte im großen Portfolio von dambiro.de:
Ein Aktivkomplex aus Soja, Reis-Peptiden und Eiweiß erhöht die Mikrozirkulation, schützt das natürliche Kollagen der empfindlichen Augenpartie und verringert gleichzeitig die Anzahl der freien Radikalen. Hört sich kompliziert an, ist aber in der Praxis einfach anzuwenden: mit dem Creme-Gel Hydraplus Antipollution von CLINIANS. Der praktische Roll-on-Applikator sorgt zusätzlich für einen sanften Massageeffekt und lässt Schwellungen und dunkle Augenringe schnell verschwinden. Praktischerweise passt der Roll-on ins Handtäschchen – für Frische-Kicks zwischendurch. Optimal gegen müde Augen an langen Abenden.
Freie Sicht – auch aufs Auge – verspricht das Augenöffnet-Serum Biotherm Blue Therapy. Möglich macht das der intensive Lifting-Effekt auf den oberen Augenlidern. Das hochwirksame Treatment überzeugt durch vielfache Wirkkraft: Es verstärkt gleichzeitig die Wimpern, reduziert Schwellungen sowie Schatten unter dem Auge und glättet Fältchen. Das Augenserum wird mit dem innovativen Lifting-Pearl- Applikator gezielt auf alle Bereiche der Augenpartie aufgetragen.
Klar, dass ER wieder eine Extra-Wurst braucht. Bekommt er auch bei dambiro: Biotherm Homme Total Recharge Eye Augenpflege, die konzentrierte Augenpflege mit Soforteffekt eliminiert alle Spuren einer langen Nacht. Der Tri-Ball-Applikator lässt dunkle Ringe, Tränensäcke und Knitterfältchen sofort verschwinden. Reines Koffein und Magnesium sind bewährte Inhaltsstoffe gegen alle Anzeichen von Müdigkeit und versorgen die Augenpartie mit Energie und Feuchtigkeit. Für jeden Tag und nach ganz besonderen Nächten…
Gegen Augenringe, Tränensäcke und Augenfältchen: Wer eine Komplett-Lösung für die Augenpartie sucht, wird von den hautstraffenden Eigenschaften vom Anti-Age-Serum von CERA di CUPRA genauso begeistert sein wie wir. Die patentierte Formel mit REGU®-AGE enthält Hyaluronsäure. Sie regt die Kollagenbildung an, versorgt die Haut optimal mit Nährstoffen, polstert Falten auf und sorgt für Elastizität und Festigkeit. REGU®-AGE ist ein aus Bohnen und Reiskleien gewonnener Peptid-Wirkstoff, der die Durchblutung der Haut anregt, das Bindegewebe kräftigt, die Kollagen-Elastin-Struktur vor freien Radikalen schützt, dem Zellabbau entgegenwirkt, Entzündungen und UV-Schäden vorbeugt, Zeichen von Hautalterung, dunkle Augenringe und geschwollene Augen reduziert.
Anwendung:
Täglich morgens und abends gewünschte Menge mit den Fingern verteilen und auf die Augenpartie bringen (unmittelbar unter dem Auge, an den Seiten und unter den Augenbrauen) und schließlich durch kreisförmige Bewegungen einmassieren und einklopfen.
Was will man noch mehr? Weil auch der Preis stimmt, haben wir eine Wahl getroffen und das Serum von CERA Di CUPRA vor dem Date ausprobiert. Das Ergebnis hat uns (und ihn) überzeugt: Die geschmeidige Creme zieht schnell ein und ist daher auch die ideale Grundlage für Make-up. Weil das Produkt sowohl augenärztlich, als auch dermatologisch getestet ist, gab es keinerlei Reize, obwohl unsere Augen sehr empfindlich reagieren. Die Schwellungen waren schnell verschwunden und wir hatten das Gefühl, unsere Augen seien irgendwie sogar wacher und frischer als wir selbst. Der All-in-one-Effekt jedenfalls war (und ist) wunderbar spürbar. Und dabei gibt’s die Powerbank in der Tube auch noch zum guten Preis. Das Serum wird wohl zu unserem morgendlichen Seelentröster avancieren… Nicht nur nach langen Nächten!
Ach ja, fast hätten wir’s vergessen: Für Notfälle halten wir stets den Augen-Concealer CC6+ von Bella Oggi griffbereit. Er kaschiert nicht nur wunderbar dunkle Ringe und Rötungen, sondern beruhigt und schützt die empfindliche Haut rund um die Augen – selbst vor UVA- und UVB-Strahlen. Der Concealer darf sogar im gesamten Gesicht aufgetragen werden.