Vor ein paar Wochen waren wir ja bekanntlich in Mailand. Zum einen waren wir dort auf der Esxence, der Messe für Nischenparfüms, und zum anderen haben wir ein paar Geschäftspartner wie Nicky Chini, den Hersteller der Klassiker Cella Milano und Lavanda Coldinava, besucht. Von diesem Besuch und den absolut traditionsreichen Produkten aus Italien möchte ich euch heute berichten.
In einem Vorort von Mailand wurden wir in dem Firmensitz von Nicky Chini von dem Geschäftsführer und der Verkaufsleiterin herzlich empfangen. In dem geschmackvoll eingerichteten Besprechungsraum, in dem alle Produkte von damals bis heute in Vitrinen ausgestellt waren, erzählten uns die beiden bei einem Espresso etwas über die Geschichte von Cella sowie Lavanda Coldinava und stellten uns ein paar neue Produkte vor.
Cella Milano und die wohl beste Rasierseife der Welt
Der Name Cella Milano ist für Kenner vor allem der Inbegriff von Rasierseife. Und zwar „Extra Extra Purissima“, extra extra rein. Diese feine Rasierseife wird seit über 100 Jahren, nämlich seit 1899, in alter Tradition im offenen Kessel nach Marseiller Art hergestellt. Die Rasierseife von Cella ist bekannt für die Inhaltsstoffe höchster Qualität und den super weichen Schaum, welche die Seife auch für sensible Haut perfekt machen. Durch das Mandelöl in der Rasierseife duftet die Haut nicht nur wunderbar nach Mandeln, sondern der Rasierer gleitet auch höchst geschmeidig über die Haut.
Die Cella Rasierseife ist seit vielen Jahrzehnten ein überaus beliebtes Produkt in Italien. Ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster und wage zu behaupten, dass die Cella Rasierseife bei jedem, der sie benutzt hat, direkt zur Lieblingsrasierseife geworden ist.
Neben dem normalen 150 ml-Format gibt es diese weiche Rasierseife auch in der unglaublichen Größe von 1000 ml. Wohlgemerkt reicht diese Menge bei normalem Verbrauch zirka drei Jahre…
Die Rasierseife wird in einer schönen klassisch roten Old School-Verpackung präsentiert, von der einem seit eh und je ein älterer Herr entgegenlächelt, Felice, der Botschafter der Marke.
Neben den absolut klassischen rot verpackten Rasierprodukten von Cella, wie der Rasierseife oder dem Aftershave, gibt es auch eine Reihe, die sich auf die Bartpflege spezialisiert und Bartöl, Bartseife und andere Produkte für Bärte umfasst. Zu erkennen sind die Bartpflegeprodukte von Cella an der weißen Verpackung.
Die Geschichte von Cella Milano
Die Geschichte von Cella Milano ist auf jeder Packung der Cella-Produkte abgedruckt und lautet wie folgt:
„EINE WAHRE GESCHICHTE…
Zu der Zeit, als der Herrensalon ein Ort war, an dem man einen Moment des Wohlgefallens und Wohlbefindens genießen konnte, öffnete Cella im Herzen Mailands und wurde kurz darauf ein Synonym für Stil in der italienischen Welt der Rasur.
1899 kombinierten Meister-Seifenmacher und Parfümeure die große Erfahrung mit unserer Leidenschaft für exzellente und hohe Standards in der Herstellung und kreierten eine luxuriöse Serie von Produkten für Gentlemen und professionelle Barbiere.
Dies ist die wahre Geschichte, die uns der klassische und kultige Botschafter – der lachende Felice – jeden Morgen mit seinem Motto „Cella Extra Extra Purissima“ erzählt.“
Cella wurde übrigens vor allem in den 50er und 60er Jahren durch Reklame in Italien sehr bekannt.
Lavanda Coldinava
Ein weiteres klassisches Produkt von Nicky Chini ist Lavanda Coldinava. Die Produkte werden von dem unverkennbaren Logo der Lavendelbäuerin mit der großen Kiepe auf dem Rücken geschmückt. Das Originallogo der Bäuerin hat der Besitzer der damaligen Firma, die Lavanda Coldinava herstellte, übrigens seiner Frau nachempfunden. Auf diesem alten Logo ist die Bäuerin mit Kopftuch und Kiepe auf einem Lavendelfeld zu sehen. Neben ihr steht eine Ziege. Über die Zeit hinweg hat sich das Logo etwas verändert. Die Bäuerin sieht ein bisschen moderner aus und die Ziege begleitet sie nicht mehr.
Herstellung durch traditionelle Destillation des Lavendels
Die Geschichte von Lavanda Coldinava und der Lavendelbäuerin dreht sich ebenfalls um die traditionelle Herstellung des Parfüms durch die Destillation des Lavendels wie in Frankreich. Der Lavendel wurde damals nach dem Ernten die ganze Nacht getrocknet und vor dem ersten Sonnenstrahl gepresst und destilliert. So entstand das einzigartige Parfüm Lavanda Coldinava, das seit 1920 hergestellt wird. Neben dem Parfüm gibt es auch noch andere Produkte wie Seife und Deo mit dem einmaligen Lavanda Coldinava-Duft.
Lavanda Coldinava wurde übrigens ebenfalls durch Werbung sehr bekannt in Italien. Insbesondere durch das Lied „Sul Colle di Nava“, das von der Schönheit der Region handelt, in dem der Lavendel angebaut wurde, und natürlich von dem Duft des Lavendels selbst.
Der Besuch bei Nicky Chini in Mailand und die Eindrücke vor Ort sowie die Einblicke in die Geschichte der Produkte Cella Milano und Lavanda Coldinava haben uns sehr fasziniert. Wir freuen uns auch weiterhin diese schönen Produkte mit langer Tradition in unserem Shop dambiro.de präsentieren zu dürfen und unsere Zusammenarbeit in Zukunft auszubauen.