Es ist fast offiziell Sommer und die Urlaubszeit steht vor der Tür. Da stellt sich dann vielleicht dem ein oder anderen die Frage, was man für den Urlaub eigentlich alles einpacken soll. Sommerkleidung, Badezeug, Flipflops und dann halt auch noch die Körperpflegeprodukte wie Duschgel etc. Diesem Teil sehen viele mit Schrecken entgegen, vor allem, wenn sie einen Flugtarif gebucht haben, der nur Handgepäck erlaubt und deshalb keine Flüssigkeitsbehälter mit mehr als 100 ml Inhalt mitgenommen werden dürfen.
Körperpflegeprodukte in Reisegröße
Deshalb dachte ich mir, ich mache einfach mal eine Liste und packe Körperpflegeprodukte im Kleinformat für euch ein, damit ihr seht, wie kinderleicht das doch ist, nur mit Handgepäck zu verreisen. Übrigens habe ich zwei Varianten für euch zusammengestellt, je nach Urlaubsstil. Aber fangen wir mal vorne an.
Wie viel Flüssigkeiten darf man im Handgepäck mitnehmen?
Man darf bei Flugreisen im Handgepäck durchaus Flüssigkeiten mitführen, allerdings muss man ein paar Regeln beachten:
- Es dürfen nur Flüssigkeitsbehälter mit maximal 100 ml Füllvermögen mitgenommen werden.
- Die Behälter müssen in einem verschlossenen, transparenten 1 l Gefrierbeutel sein.
- Es darf nur ein Beutel pro Person mitgenommen werden.
Ist doch eigentlich ganz einfach, oder? Dann packen wir mal unseren Gefrierbeutel…
Urlaub im Hotel
Im Hotel bekommt man immer Seife, Duschgel und Shampoo, deshalb muss man das nicht extra von zu Hause mitbringen. Oft gibt es in Hotels auch Zahnpasta, Handcreme und Bodylotion. Falls ihr nicht wisst, was in eurem Hotel alles zur Verfügung gestellt wird, könnt ihr vor dem Abflug einfach mal dort anrufen und es euch sagen lassen.
Für einen Urlaub im Hotel würde ich also folgendes einpacken:
#1 Deo (50 ml): Um immer schön frisch zu sein.
#2 Parfüm (30 ml): Für elegante und besondere Momente im Urlaub.
#3 Sonnencreme: Das Wichtigste überhaupt. Ein guter Sonnenschutz im Urlaub ist unerlässlich.
#4 Reinigungsmilch (30 ml): Um meine Gesichtshaut auch im Urlaub reinigen zu können.
#5 Gesichtscreme: Und um sie nach der Reinigung dann auch pflegen zu können.
#6 Entspannungsgel für die Füße (50 ml): Im Urlaub laufe ich meistens viel, da gibt es nichts Besseres als mit einem kühlenden Gel die Füße zu entspannen.
#7 Intimseife (50 ml): Da es die im praktischen Reisformat gibt, nehme ich die auch mit.
Urlaub in der Ferienwohnung
Wenn man in einer Ferienwohnung oder etwas Ähnlichem Urlaub macht, bekommt man meistens nichts zur Verfügung gestellt, was Körperpflegeprodukte betrifft. In so einem Fall muss man also wirklich alles selber mitnehmen. Da es mit ausschließlich Handgepäck etwas schwierig werden könnte, habe ich euch hier noch eine Ferienwohnungsversion mit den Basics zusammengestellt:
#1 Deo (50 ml): Auch hier würde ich unbedingt Deo einpacken, wobei ich dann allerdings auf das Parfüm verzichten würde.
#3 Sonnencreme: Da es das Wichtigste ist, auch hier unbedingt mit dabei.
#5 Gesichtscreme: Ich würde die Reinigungsmilch aus Platzgründen zu Hause lassen, die Gesichtscreme aber unbedingt mitnehmen.
#4 Handcreme (50 ml): Die Entspannungscreme für die Füße würde ich weglassen, dafür aber eine Handcreme einpacken.
#5 Bodylotion (50 ml): Da man in Ferienwohnungen keine Bodylotions bekommt, ist sie auf jeden Fall mit auf meiner Liste, gerade weil im Urlaub die Haut durch die Sonne besonders strapaziert wird.
#6 Duschgel & Shampoo (50 ml): Auf die Intimseife verzichte ich hier, dafür muss aber auf jeden Fall ein Duschgel für Haut und Haar mit ins Gepäck.
#7 Zahnpasta (25 ml): Ebenfalls ultra wichtig!
In beiden Fällen bin ich mit sieben Sachen ausgekommen. Die passen auf jeden Fall in den Gefrierbeutel fürs Handgepäck und es bleibt sogar noch ein bisschen Platz für Kleinigkeiten wie Schminke etc, auf die man nicht verzichten möchte. Außerdem könnt ihr immer im Hinterkopf behalten, dass ihr vor Ort an eurem Reiseziel fast alles kaufen könnt. Wenn ihr einen kurzen Urlaub macht, dann kommt ihr mit den Miniversionen bestimmt hin. Wenn ihr aber ein paar Wochen unterwegs seid, könnt ihr euch überlegen die wichtigsten Dinge dann auch einfach in normalen Größen vor Ort zu kaufen. (Ja, man kann mehrere Wochen verreisen und nur Handgepäck dabei haben. 😉 )
Was meint ihr? Könntet ihr mit meiner Packliste auskommen oder würdet ihr lieber noch ein Aufgabegepäckstück dazubuchen, um alles was das Herz begehrt in Normalgröße mitnehmen zu können?