Wie ihr sicherlich gemerkt habt, dreht sich hier alles oder ziemlich viel um Italien. Deshalb heißt der Untertitel des Blogs auch Coccole Italiane was so viel bedeutet wie: Italienische Liebkosung, bezogen auf die italienischen Körperpflegeprodukte, Parfüms etc., um die es hier normalerweise geht und die euch verwöhnen und eben liebkosen. Heute möchte ich euch aber im Rahmen der Blogtour Bella Italia mal das Land Italien an sich näher bringen. Genau genommen möchte ich verraten was einen dort als Urlauber eventuell überraschen oder verwundern könnte.
Möglicherweise seid ihr alle schon solche Italienexperten, dass euch überhaupt nichts von diesen typisch italienischen Dingen verwundert, die ich euch jetzt erzählen werde. Ich persönlich bin übrigens keine Expertin was Italien betrifft. Ich war lediglich ein paar Mal dort im Urlaub, was aber nicht bedeutet, dass ich besonders tiefe Einblicke in die Gepflogenheiten vor Ort bekommen hätte. Um euch dennoch Expertenwissen zu vermitteln, habe ich mir die Hilfe meiner italienischen Kollegen geholt, die mir verraten haben, was typisch italienisch ist und was uns als Urlauber dort vielleicht verwundern könnte. Also, los geht’s!
Wusstet du das schon über Italien?
„Das Essen ist einfach suuuper lecker in Italien!“
Ehm okay, danke. Das wusste ich auch schon…
„Man frühstückt eigentlich nicht zu Hause, sondern in einer Bar. Dort trinkt man dann einen Espresso und quatscht mit den Leuten, mit allen Leuten, egal ob man sie kennt oder nicht.“
Das klingt doch spannend. Das ist nämlich eine Sache, die man als Urlauber im Hotel nicht so mitbekommt. Wer also ein authentisches italienisches Erlebnis im Urlaub haben möchte, sollte auf jeden Fall zum Frühstück einen Espresso in einer Bar trinken und unbedingt mit wildfremden Menschen über Gott und die Welt reden.
„In Italien trinkt man ständig Espresso.“
Das habe ich auch schon gemerkt. Bei meinem kurzen Besuch in Mailand wurde uns überall ein Espresso angeboten, den wir natürlich immer angenommen haben. Wie ich zur Espressotrinkerin geworden bin, könnt ihr übrigens hier nachlesen.
„In Italien ist das Klima einfach super.“
Ja genau. Deshalb wollen wir ja auch alle nach Italien in den Urlaub… Am besten an den Strand…
„Aber wenn es mal regnet, dann bleiben alle zu Hause, zumindest in Süditalien.“
Das sollte man in Deutschland auch einführen…
„Zwischen etwa 9 und 14 Uhr sind die Straßen voll mit Leuten und es ist unheimlich viel los. Dann ab 14 bis etwa 18 Uhr sind die Straßen plötzlich leergefegt und die Geschäfte zu, weil alle zu Hause Siesta machen. Abends sind dann wieder ganz viele Leute auf der Straße bis spät in die Nacht.“
Das ist ein wichtiger Tipp für die Urlaubsplanung. Shopping am Nachmittag geht also schon mal nicht. Dafür darf man sich ruhig einen Mittagschlaf gönnen. Bei der großen Hitze, für die das gute Klima sorgt, ist es ja sowieso ratsam eher drin zu bleiben. Und wenn es regnet geht man ja erst recht nicht raus. Ein Mittagschlaf ist also auf jeden Fall drin.
„In Italien spielen die Kinder bis Mitternacht noch auf der Straße.“
Das ist wirklich eine Überraschung, das kennt man aus Deutschland ja überhaupt nicht. Um die Uhrzeit liegen die Kinder hierzulande schon längst im Bett und man selber meistens auch. Liebe Kinder, wenn ihr im Urlaub mit den einheimischen Knirpsen mithalten wollt, dann fangt schon mal an zu trainieren…
„In Italien sind die Leute immer gut gelaunt. Jeden Tag, die ganze Zeit. Es herrscht einfach immer super gute Laune dort!“
Interessant. Das muss wohl am Klima liegen oder am guten Essen oder am vielen Espresso oder am Mittagschlaf oder daran, dass Italiener halt einfach Frohnaturen sind. 😉
Jetzt haben wir alle Lust auf Italien…
Das war ein kleiner Vorgeschmack auf euren Urlaub in Italien oder einfach ein paar Dinge über Italien, die ihr schon immer wissen wolltet. 😉
Und, was haltet ihr von den typisch italienischen Gepflogenheiten, wart ihr überrascht? Oder wusstet ihr das alles schon. Vielleicht könnt ihr der Liste ja sogar noch etwas hinzufügen?
Die Blogtour quer durch Italien
Übrigens, die Blogtour Bella Italia ist schon voll im Gange. Unzählige Blogger erzählen hier in ihren Beiträgen über ein Stückchen Italien. Wenn ihr Lust habt, dann schaut einfach mal rein. Hier ist eine Liste der Posts, die bereits online sind:
- Buchvorstellung: Donna Leon, Stille Wasser
- Unter dem Pflaumenbaum: Cannoli mit Johannisbeerfüllung
- Zweisprachiges Italienischbuch zum Lernen
- Veit Heinichens Triest
- Taormina auf Sizilien
- Wie die Pizza nach Amerika kam
- Rom in drei Tagen
- Die Toskana vereint Geschmack und Lebensfreude