Bald ist endlich Sommer und Sommer heißt Festivalzeit. Um genau zu sein haben einige große Festivals wie Rock im Park und Rock am Ring dieses Wochenende ja schon stattgefunden, aber die meisten Festivals stehen diese Saison noch bevor und deshalb habe ich eine Packliste für euch zusammengestellt, die euch beim Vorbereiten auf euer Lieblingsfestival helfen soll.
Diese Dinge solltet ihr unbedingt mit auf ein Festival nehmen
Hier findet ihr jetzt eine Liste an Must-Haves, die ich unbedingt mit auf ein Festival nehmen würde. Ob ihr davon tatsächlich alles braucht, kommt dann natürlich auf euch, euren Geschmack und eure persönlichen Vorlieben an. Außerdem spielt auch noch eine Rolle, ob ihr nur einen Tag auf dem Festival seid oder dort übernachtet.
Um die Packliste etwas übersichtlicher zu machen, habe ich sie in verschiedene Rubriken eingeteilt.
Hygiene, Körperpflege und Styling auf Festivals
Deo: Ich zähle Deo jetzt einfach mal an erster Stelle auf. Falls man nämlich nicht die Gelegenheit hat zu duschen, dann sollte man doch wenigstens ein bisschen Deo verwenden, um sich und seiner Umwelt (den anderen Festivalbesuchern) einen Gefallen zu tun. 😉
Duschgel: Wenn ihr auf dem Festivalgelände duschen könnt, umso besser. 🙂
Haargel: Damit ihr eure Haare in Form bringen und eine rockige bis punkige Frisur stylen könnt.
Kajal: Nicht nur für die Ladies. Als Mann kann man ebenfalls Kajal benutzen. Geschminkte Männeraugen kommen auf Festivals super an.
Temptattoos: Auf Festivals will man ja schließlich rockig aussehen und wenn man keine echten Tattoos hat, dann kann man sich ja wenigstens für das Festival ein paar „aufkleben“.
Lippenpflegestift: Nichts ist unangenehmer als trockene spröde Lippen, die man bei der vielen frischen Luft und Sonne auf Festivals schnell kriegen kann, daher sollte man einen Lippenstift dabei haben.
Feuchttücher (Abschminktücher): Feuchte Tücher sind immer praktisch, schließlich ist der nächste Wasserhahn auf Festivals eventuell ein paar Schritte entfernt. Und zum Abschminken sind sie allemal unerlässlich.
Zahnputzzeug: Zähneputzen ist immer wichtig. Daher auf keinen Fall Zahnbürste und Zahnpasta vergessen!
Taschentücher: Sie sind fast universell einsetzbar, deshalb sollte man immer welche in der Hosentasche haben. 🙂
Sicherheit und Wohlergehen auf Festivals
Ohrenstöpsel: Die Musik auf Festivals ist wirklich laut. Um eure Ohren zu schützen, solltet ihr auf dem Konzert Ohrenstöpsel verwenden. Außerdem sind sie super hilfreich, um auf dem Zeltplatz ein bisschen Schlaf zu finden.
Handdesinfektionsmittel: Wie gesagt, der nächste Wasserhahn ist vielleicht ein Stückchen entfernt, daher ist es gut ein Desinfektionsmittel für die Hände dabeizuhaben.
Pflaster: Um kleine Wehwehchen schnell versorgen zu können.
Mittel gegen Insektenstiche und Hautrötungen: Falls Schnaken über euch hergefallen sind oder eure Haut von der Sonne ein bisschen gerötet ist, könnt ihr sie damit kühlen und beruhigen.
Wasserflasche: Genug Wasserzufuhr auf einem Festival ist unerlässlich, um schwerwiegenden Problemen wie Dehydratation vorzubeugen.
Energieriegel: Für den kleinen Hunger und einen extra Energieschub ist der ein oder andere Powerbar in der Hosentasche ein echter Lebensretter.
Festivalausrüstung für Regen und Sonne
Sonnencreme: Super wichtig auf Festivals ist der Sonnenschutz. Oft steht man den ganzen Tag in der prallen Sonne, ohne die Möglichkeit zu haben mal eben in den Schatten zu gehen. Eine gute Sonnencreme ist daher Pflicht.
Mütze: Ebenso wichtig wie die Sonnencreme ist ein Sonnenhut oder eine Mütze. Eine gute Kopfbedeckung eben, um einen Hitzeschlag zu vermeiden.
Sonnenbrille: Eure Augen werden es euch danken, wenn ihr in der prallen Festivalsonne eine Sonnenbrille aufsetzt.
Gummistiefel: Und dann sind da ja noch die Festivals auf denen es in Strömen regnet, ja sogar richtig wie aus Eimern schüttet. Für diese Art von Festivals braucht ihr unbedingt Gummistiefel, denn das Wasser kommt nicht immer nur von oben sondern auch von unten in Form von riesigen Pfützen und knöcheltiefem Schlamm.
Regenponcho: Für das Wasser das von oben kommt, den Regen. Damit ihr nicht gleich beim ersten Guss bis auf die Haut nass seid.
Handyhülle: Euer Handy wird es euch danken, wenn ihr es wasserdicht in einer Plastikhülle verpackt. So überlebt es sowohl die heftigsten Regeneinbrüche als auch einen Sturz auf den schlammigen Boden.
Sonstiges
Powerbank fürs Handy: Ja was wären wir ohne unser Handy, Social Media und überhaupt. Da nehmen wir doch lieber unsere Powerbank fürs Handy mit, damit wir es abends im Zelt wieder aufladen können. 😉
So, das war jetzt eine lange Liste, die ich eigentlich noch fortführen könnte, aber ich höre mal auf. Oder was meint ihr? Fehlt noch etwas Unerlässliches? Was nehmt ihr immer so mit auf Festivals?